Gen - genial - Genie - Genius
„Das ist mir genial gelungen!“ Wie leicht sagt sich der Satz dahin... Aber bin ich wirklich „genial“? Sprechen meine Arbeitserfolge vielleicht eine ganz andere Sprache? Und wenn ja, warum? Jeder Mensch hat eine bestimmte Begabung, ist unverwechselbar, individuell. Unser Bestes zu geben ist jedoch nur dann möglich, wenn Talent und Aufgabenfeld zusammenpassen. Wie hätte sich Mozart gefühlt, hätte er als Schuster arbeiten müssen? Können Sie für sich das Gefühl abrufen, das viele Menschen haben, die nicht im richtigen Beruf aktiv sind?
Den eigenen "Markenkern" finden.
Auf Grundlage der Schriften von Dick Richards hat Wolfram Jokisch die Idee und Methode der Genius-Arbeit ans ISB (Institut für Systemische Beratung) in Wiesloch gebracht. Die Beschäftigung mit dem eigenen Genius bedeutet ein Besinnen darauf, was wir besonders gut können und gerne tun, was unser Herz höher schlagen lässt.
Dick Richard schreibt in seinem Buch: "Weil ich einzigartig bin", dass jeder Mensch etwas in sich trägt, dass ihn einzigartig sein lässt. Dieses nennt er den Genius, den der Mensch mitbringt, wenn er auf die Welt kommt. Wir sprechen von etwas unsichtbarem, dass sich durch Taten zeigt, die Zeugnis ablegen. Beim Genius handelt es sich um nichts geringeres als den Ursprung von Fähigkeiten und Talenten, um die Quelle der Kreativität und des schöpferischen Denkens, um das Geheimnis für den Erfolg.
Genius Arbeit bedeutet, dem eigenen Markenkern auf die Spur zu kommen. Worin sind sie genial? Es geht darum, Bewusstsein zu schaffen als Orientierung im Alltag. Passt das zu mir oder führt es weg von mir? Der Genius ist eine positive Kraft, die schon immer da war. Ausgehend davon, dass jeder Mensch nur einen Genius hat, gehen wir gemeinsam anhand speziell dafür entwickelter Fragen, die uns zum Entdecken einladen, dem Markenkern auf den Grund. Meist lässt er sich am Ende sogar mit zwei bis drei Worten benennen.